Die Ironie der Kleidungsindustrie

Mittwoch, 5. Juni 2013 | |

Heute blogge ich über ein Thema, das mir persönlich ziemlich wichtig ist und mich schon seit längerem beschäftigt. Es geht um Essstörungen, genauer gesagt Bulimie und Magersucht.
Vor circa zwei Wochen habe ich meine Sommerklamotten wieder hervor geholt. Dabei habe ich gleich alles anprobiert, um die Dinge, die nicht mehr passen, auszusortieren. Letztes bzw. vorletztes Jahr hatte ich teilweise noch kurze Hosen in Kindergröße (164/176) gekauft, weil mir damals Damengrößen (insbesondere bei Hosen) noch zu groß waren. Mittlerweile ist der Großteil in meinem Schrank schon Damengröße, also S bzw. M (anders gesagt: 34, 36 & 38). Vor kurzem musste ich meine Hose in Größe 36 aussortieren, denn sie ging an der Hüfte nicht mehr zu (war eng geschnitten, hätte auch 34 sein können). Jetzt musste ich zu meinem Entsetzen allerdings feststellen, das mir die Hose in Kindergröße noch locker passt! Kann das sein? Das Kindergrößen mitunter sogar noch eher passen, als Hosen in Damengrößen?!
Ich habe mir jedenfalls wieder ein paar Gedanken dazu gemacht. Nicht nur zu den (sehr fragwürdigen) Schnitten meiner Hosen, sondern auch allgemein zu Essstörungen.

Meiner Meinung nach sind alle Kleidergrößen vollkommen in Ordnung. Allerdings sollte die Kleidungsindustrie (sollte mein Beispiel kein Einzelfall sein) nicht absichtlich Hosen in Größe 34 bzw. 36 so eng herstellen, dass selbst dünne Frauen denken, sie seien dick und müssten abnehmen. Denn das ist nicht so und führt nur zu einer Essstörung. Eine ausgewogene Ernährung und ein wenig Sport (obwohl ich da jetzt wirklich nicht das beste Beispiel dafür bin!) sollte erhalten bleiben, egal, in welcher Kleidergröße man am Ende steckt. Denn wie so oft sind Größen eine völlig subjektive Beurteilung der jeweiligen Produktionsfirma. Was dort 34 ist, ist wo anders 36, was da Kindergröße ist, ist dort 34.
Und um noch ein Wort zu Bulimie & Magersucht zu sagen: Bitte esst einfach, was euch schmeckt! Wenn euch Salat schmeckt, esst Salat, wenn euch Schokolade schmeckt, esst Schokolade! Es kommt nur darauf an, wieviel ihr davon esst und zu welchen Tageszeiten. Ich habe Tage, da esse ich am Tag wirklich nur schokoladiges und ungesundes, und dann wieder Tage, wo ich nur Wasser trinke und ein bisschen Obst. Denkt selbst ein wenig über euer Essverhalten nach und beurteilt euer Aussehen nicht nach Kleidergrößen, denn das sagt rein gar nichts aus.

Alles Liebe,
Liz. :)

1 Kommentar:

  1. Ich weiss nicht, ob die das wirklich absichtlich machen. Ich glaube eher, dass es am Schnitt der Hose liegt? Ich bin uebrigens sehr duenn und wuerde es super finden, wenn Kleidungsgeschaefte kleinere Groessen kleiner machen wuerden, vor allem Hosen. Die sind seeeehr schwer fuer mich zu finden. :D
    Aber ich stimme dir zu, esst das, was ihr essen wollt. Aaaber versucht wenigstens noch gesund zu bleiben. :D

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über jeden Kommentar, aber von gegenseitigem Folgen halte ich nichts. ;)